Dirk, Facharchitekt

„Ich bin ein neugieriger Mensch – bei Inverso kann ich ständig Neues entdecken, verlasse ab und zu meine Komfortzone und kann mit meiner Tätigkeit wachsen. Mit den Kollegen ist es ein gutes Miteinander, wir suchen gemeinsam nach Lösungen und vollbringen ab und zu große Dinge zusammen. Darauf bin ich stolz.“

Aufgaben in der Facharchitektur

Als Facharchitekt (m/w/d) verstehst und analysierst du, wie Strukturen, Geschäftsregeln sowie Kommunikations- und Geschäftsprozesse verbessert werden können. In unserem Fall stehen versicherungsfachliche Problemstellungen im Fokus: Du lebst das gesamte Spektrum von Anforderungs-, Geschäftsprozess- und Testmanagement aus und kennst die relevanten Modellierungs-Notationen. Wir wollen nicht stillstehen, sondern uns stets verbessern. Diesem Anspruch und dieser Verantwortung begegnest du mit kreativen Ideen – die individuellen Anforderungen unserer Kunden stets im Blick.

Erstellung von Grob- und Feinkonzepten
Auf Basis deiner Erhebungen und Analysen erstellst du Konzepte für anforderungskonforme IT-Lösungen. Dabei bringst du die Wünsche der Fachabteilungen mit den Möglichkeiten der IT zusammen und spezifizierst und dokumentierst maßgeschneiderte und gebrauchstaugliche Lösungsideen (UE/UX).

Strukturierung versicherungsfachlicher Problemstellungen
Die Fachbereiche unserer Kunden stellen komplexe Anforderungen an benötigte IT-Systeme – eine Herausforderung, die du als Chance siehst. Du identifizierst, analysierst und priorisierst Anforderungen, erkennst Potenziale und Chancen zur Optimierung und gießt diese in semantische Datenmodelle (OOAD, UML).

Beratung und Prozessoptimierung
Um Abläufe und Prozesse zu verbessern, können Um- und Neugestaltungen erforderlich sein. Als wichtiger Ansprechpartner stehst du unseren Kunden zur Seite und stützt deine Beratung auf Prozessanalysen ohne dabei die strategische Ausrichtung und die interne System-, Projekt- und Prozessqualität aus den Augen zu verlieren. Deine Ergebnisse dokumentierst du unter anderem in Prozessdiagrammen (BPMN).

Konzeption und Durchführung von System- und Abnahmetests
Mit Testkonzepten und System- und Abnahmetests sicherst du die hohe Qualität unserer individuellen IT-Lösungen. Die Dokumentation der Tests und ihrer Ergebnisse gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben.

Einführungsbegleitung neuer IT-Systeme
Nur wenn unsere Kunden zufrieden sind, sind wir es auch. Als Ansprechpartner und Fachperson begleitest du die Einführung der neuen IT-Systeme unserer Kunden.

 

Methoden und Technologien in der Facharchitektur

UML BPMN DMN
Jira Confluence SAFe
OOAD DDD RE
UE/UX Scrum Kanban
Camunda Modeler Adonis EA
Plant UML MS Office

Lösungen, auf die Verlass ist – unsere Projekte und Referenzen

Wir bleiben neugierig und schaffen es immer wieder, neue Herausforderungen aktiv zu meistern. So sind wir in unseren Projekten starker Partner für unsere Kunden und lassen die entwickelten Lösungen gerne für uns sprechen.

Entdecke unsere Projekte und Referenzen

Das bieten wir dir

Abwechslung garantiert
Die Aufträge unserer Kunden sind so vielseitig wie unser Arbeitsalltag. Sie erfordern starke IT-Skills und bieten dir immer wieder spannende Herausforderungen, Themenbereiche, Technologien und interessante Projekte.

Sicher ist sicher
Wir sind ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Versicherungskammer Bayern (VKB) und gehören zum Konzernverbund der Sparkassen-Finanzgruppe. Dein Job bei uns ist aktuell und auch langfristig sicher.

Du bist uns viel wert
Das gesamte Inverso-Team stellt mit seinen Kompetenzen den eigentlichen Wert unseres Unternehmens dar. Das heißt für uns: Ein faires Grundgehalt ist selbstverständlich. Wenn du richtig Vollgas gibst, kommen zusätzlich noch leistungsorientierte Zuschläge oben drauf.

Wissbegierige willkommen
Deine Ziele und Bedürfnisse sind für uns ein wichtiges Anliegen. Du lernst gerne Neues? Bei uns stehen dir vielfältige Spezialisierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung, für die wir dir im Schnitt 10 Schulungstage pro Jahr reservieren.

Nur gemeinsam erfolgreich
Bei uns bist du von Anfang an Teil eines motivierten Teams. Ein offener, vertrauensvoller und herzlicher Umgang ist bei uns selbstverständlich. Hierarchien sind uns nicht so wichtig, wir ergreifen gemeinsam die Chance, uns stets zu verbessern.

Immer flexibel bleiben
Die Tagesmutter ist krank oder die Waschmaschine wird geliefert? Dank unserer flexiblen Arbeitszeitmodelle inklusive mobilen Arbeitens zu Hause und Gleitzeit bringst du Job, Familie und Freizeit stressfrei unter einen Hut.

Deine Zukunft im Blick
Wir denken schon jetzt an die Zeit nach deinem Arbeitsleben. Mit unserer arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge hast du später ein zusätzliches Plus auf deinem Konto.

Mit uns bleibst du fit
Deine Gesundheit ist uns besonders wichtig. Wir bieten im Rahmen unseres Gesundheitsmanagements zweimal im Jahr Gesundheitsworkshops. Frisches Obst, freie Getränke sowie ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze halten dich während des Arbeitstages fit.

Dein Job bei Inverso

Ob in der Softwareentwicklung, in der Systembetreuung, mit ersten Erfahrungen in der Projektleitung, als Business Analyst oder noch im Studium – bei uns kannst du auf verschiedenen Wegen einsteigen und dich stetig weiterentwickeln.

IT aus Leidenschaft – das ist Inverso

Wir sind ein modernes IT-Unternehmen mit einem starken Erfolgsrezept: Wir kombinieren intelligente Lösungsansätze mit langjähriger Erfahrung und großem fachlichen Know-how. Das Resultat: IT-Lösungen, auf die Verlass ist. Das erreichen wir gemeinsam – ein Team, viel Verantwortung und noch mehr Möglichkeiten.

Lerne uns näher kennen

Kontakt Franziska Persicke

Leiterin Abteilung Personal